Mein Erfahrungsweg hat mich in jungen Jahren von Judo & Karate über KiJutsu(1.Dan) und seit 1980 zu verschiedenen Taijiquan Stilen (Yang -, Fu - und Chenstil) - und Qigong Formen geführt.


Von 1981 bis Juni 2001 habe ich Tai Chi Chuan / Taijiquan & Qigong /Chi Kung innerhalb der ITCCA Stuttgart (P.L. Tjoa) gelernt und unterrichtet und in diesem Rahmen Schulen in Tübingen, Stuttgart und Ludwigsburg geleitet sowie Lehrerausbildungsseminare abgehalten.


2001 war ich Mitgründer der Tai Chi Akademie Stuttgart und dort 8 Jahre leitend und lehrend tätig.


Seit Dezember 2009 bin ich dem Weg, den mir meine Lehrer Yumin Chen & Sifu Michael Punschke eröffnet haben in der "Yiquan Taijiquan Qigong Werkstatt", mit meinen Schülern weiter gefolgt - Daraus hat sich TaijiYiquan herausgebildet - diesen Weg führe ich nun im Stuttgarter Westen weiter.


" Taichi & Qigong im Westen" wird nun Montags ab 18:30 im Diakonieklinikum, Stuttgart West, Rosenbergstr. 38   und    Mittwochs ab 18:30 im Entwicklungsraum, Stuttgart West, Rosenbergstr. 50 /1 zu neuen Zeiten "altes Wissen"  unterrichten.


 

Gelernt habe ich bei:

  • Prof. Dr. Hanns von Rolbeck: KiJutsu
  • Ping Liong Tjoa: Yang-Stil Taijiquan & Qigong
  • Meister Chu King Hung / ITCCA(London): Yang-Stil Taijiquan & Qigong
  • Sifu John Ding (London): Yang-Stil Taijiquan
  • Philip Kubilius (Manchester/UK): Dayan (Wildgans)Qigong
  • Paul Cavel(Frankreich): Wu-Stil Taijiquan & Qigong
  • Dr. Josephine Zöller: Qigong
  • Bruce Kumar Frantzis (USA): Qigong
  • Shi Heng Cheng (Shaolin): Yang-Stil Taijiquan
  • Großmeister Wong Doc-Fai (USA): Zhanzhuang
  • Sifu Michael Punsche (München) Fu-Stil, Chen-Stil, Yang Stil Taijiquan
  • Jumin Chen (Salzburg) Yiquan,Yang Stil Taijiquan
  • u.a.